Sinn des Lebens?

Wie entwickelt man das eigene Bewusstsein weiter? Kritische Betrachtungen und Selbstreflexionen. Diskussionen über Philosophie, Psychologie, Alltagserfahrungen, neue Perspektiven.
Benutzeravatar
Eremit
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Mai 2007, 18:45
16
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eremit »

Wir sind auch aus dem Grunde hier, da wir Erfahrungen machen wollen, die wir anders nicht erfahren könnten. Wie es ist, alles zu vergessen, alle Schwüre von ewiger Liebe, alles göttliche Wissen und dies und sich selbst wieder zu finden, das soll für Wesen, die diese Erfahrung nicht gemacht haben, kaum vorstellbar sein.

Viele Grüße
Eremit
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Eremit hat geschrieben:Wir sind auch aus dem Grunde hier, da wir Erfahrungen machen wollen, die wir anders nicht erfahren könnten. Wie es ist, alles zu vergessen, alle Schwüre von ewiger Liebe, alles göttliche Wissen und dies und sich selbst wieder zu finden, das soll für Wesen, die diese Erfahrung nicht gemacht haben, kaum vorstellbar sein.
Das faßt es sehr gut zusammen. Deshalb finde ich auch Channeling-Aussagen witzig, wo irgendein Wesen herablassend über Menschen redet ("..ihr seid ja so primitiv und arrogant..."). Sowas sagt mir dann, das solche Wesen nicht wirklich begriffen haben, was die Spezialität am Mensch-Sein ist. Bei denen fehlt es IMHO an Inkarnationen, oder sie sind überhaupt noch nie als Mensch inkarniert...*g*
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

Aber Menschen sind primitiv und arrogant! Schau dir doch die Hansel an, die am Samstag meine arme Stadt überrennen werden *gg*
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Juvi hat geschrieben:Aber Menschen sind primitiv und arrogant! Schau dir doch die Hansel an, die am Samstag meine arme Stadt überrennen werden *gg*
Ja, aber es ist sehr interessant, die animalischen Verhaltensmuster, vermischt mit Intellekt in voller Aktion zu sehen (jedenfalls beim typischen 08/15-Konsumzombie). Im Zoo wäre das unspektakulärer, und man müßte auch noch Eintritt zahlen. :mrgreen:

Im Ernst; auch das hat seine Daseinsberechtigung, obwohl es unsereins eher auf die Nerven geht. Man muß ja nicht hinschauen (ok, du wirst vermutlich um den akustischen Teil nicht herum kommen *g*).
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

Es geht nicht um das Absprechen einer Daseinsberechtigung. Es geht darum, dass Menschen aus einem gewissen Standpunkt heraus so putzig sind wie Hunde mit Flöhen. Auch diese Erfahrung muss gemacht werden, natürlich. Aber auch die Erfahrung der Arroganz und Überlegenheit hat ihren Wert und ihre Existensberechtigung. Das wird oft vergessen.
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Juvi hat geschrieben:...Aber auch die Erfahrung der Arroganz und Überlegenheit hat ihren Wert und ihre Existensberechtigung. Das wird oft vergessen.
Wobei die Menschheit irgendwie beides bietet. Je nach Verdorbenheit und politischer Position *g*...
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 17:01
17

Beitrag von Amillea »

Siehst du! *gg* Also ist es gar nicht so schlimm, dass sich andere Wesen den Bauch vor Lachen halten müssen, wenn sie uns sehen. Vielleicht ist das auch Teil des Sinnes unserer Existenz *grins*
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Juvi hat geschrieben:Siehst du! *gg* Also ist es gar nicht so schlimm, dass sich andere Wesen den Bauch vor Lachen halten müssen, wenn sie uns sehen. Vielleicht ist das auch Teil des Sinnes unserer Existenz *grins*
Der Andrang hier soll ja entsprechend groß ein (zumindest von jenen, die sich trauen *g*). Sie werden vorher lachen, sie werden vielleicht hinterher lachen (vor Erleichterung). Aber nur selten dazwischen...:lol:
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Elysium
auf der Reise
auf der Reise
Beiträge: 96
Registriert: Sa 4. Aug 2007, 16:54
16
Wohnort: DE/NRW

Beitrag von Elysium »

Vor zwei Tagen sollten wir in Religion (ich hasse dieses Fach) sagen, was für uns der Sinn des Lebens ist. Jetzt kommt der Begriff "Konsumzombie" wieder ins Spiel. Die Hälfte antwortete mit "Der Sinn des Lebens ist es, dem Leben einen Sinn zu geben." - warum? Weil es in irgendeinem Hopperlied so gesagt wird. Auf Nachfrage meinerseits, was genau sie damit meinen und was das im Endeffekt für uns bringen würde, etwas als Sinn unserer Lebens zu bezeichnen, guckten die Meisten dann nur blöd. Da wusste ich, dass sich mal wieder keiner Gedanken gemacht hat darüber, was er eigentlich sagt, so wie immer in Reli.

Ein anderes Beispiel wäre noch, dass wir mal gefragt wurden, ob wir daran glauben, wiedergeboren zu werden. Einige sagten ja, viele nein. Alle sagten "hoffentlich, das wäre zu geil". Ich sagte "wenn wir immer wiedergeboren werden und niemals auf irgendeiner Weise "aufsteigen", dann hoffentlich nicht, da sehe ich dann keinen Sinn darin". Alle guckten total verwundert "wieso denn das - man kann doch hier Spaß haben". Oder noch ein Beispiel, was ich an anderer Stelle schonmal geschrieben habe, dass praktisch der gesamte Kurs so denkt: man benimmt sich gut und kommt ins Paradies, man benimmt sich schlecht und kommt in die Hölle, gläubige Menschen gehen in die Kirche, weil sie [nur] da mit Gott sprechen können. Eigene Gedanken sind da aber nicht bei. Würde das Christentum schon immer erzählt haben, dass man sein Leben lang nur springen soll, würden die paar, die überhaupt an irgendwas in meinem Kurs glauben, auch das Glauben. Mich wundert das immer, dass es niemanden wundert, dass es soviele Religionen gibt. Alle scheinen zu meinen, es gebe eine "richtige Religion". Das sehe ich ehrlich gesagt anders :roll:
..:: This message has passed the Gates of Elysium ::..
Benutzeravatar
Abbadon
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 159
Registriert: Di 5. Sep 2006, 12:59
17
Wohnort: irgendwo im HIER
Kontaktdaten:

Beitrag von Abbadon »

Dann will ich mich auch mal äußern *g*:

Ich spreche hier mal nur für mich, damit niemand sich in seinem Glauben und/ oder sonstwas gestört fühlt :):

Mein Sinn im Leben liegt darin, möglichst viele und einprägsame Erfahrungen zu sammeln. Bisher habe ich deutlich beobachten können, daß schmerzhafte Erfahrung sich schneller und tiefer einprägt. Also ist es meiner Ansicht nach das Effektivste, als "schlimm" empfundenes zu Erfahren. Macht wenig Spaß und hilft, weniger am Physischen zu hängen.

Also geht es für mich darum, möglichst viele Erfahrungen hier zu sammeln, bis ich dem Hier irgendwann überdrüssig bin und hier nichts mehr suche. Wenn ich soweit bin, daß mir das Hier langweilig wird, dann weiß ich (jedenfalls aus meiner aktuellen Sicht), daß ich alles erreicht habe.

Wenn ich das "Feld" namens "Hier" abgegrast habe (also alle erfahrbare Erfahrung gesammelt habe), werde ich weiterziehen. Ich gehe (jetzt) davon aus, daß dieses "Weiterziehen" bedeutet, daß ich neue Erfahrungen auf einer weniger feste Ebene sammeln werde. So ungefähr geht das dann weiter, bis ich irgendwann alles erreicht/ alle Erfahrung gesammelt habe. Was dann kommt, weiß ich nicht jetzt und vorerst nicht hier.

Dafür ist mein Horizont noch viel zu klein.

Vielleicht gibt es noch ein anderes System, als das der Erfahrung, aber ich kenne jetzt und hier keines.
Es gibt nur Gutes, wenn man es tut.

Alles, was Du lernst, ist wie heißes Wasser, das abkühlt, wenn Du es nicht ständig wärmst.
Antworten