"The next Uri Geller" - Pro7

PSI-Phänomene / geistige Fähigkeiten (z.B. Telekinese, Empathie, Telepathie, Remote Viewing etc...)
Erik
Energiewirbel
Energiewirbel
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Jan 2008, 20:14
16

Gell0r

Beitrag von Erik »

Huhu!

Hab mich mal schnell registriert. Is ja länger her. Aber moechte trotzdem meinen Senf zu geben..


Geller ist ein recht guter Motivationstrainer.
Die Sendung "The next Uri Geller" finde ich sehr schlimm.

Eine habe ich noch geschaut danach. Aber mir wird da echt schlecht wenn ich sowas offensichtliches sehe. Die Menschen werden nichtnur boes verarscht sondern auchnoch von sich selbst weiter und weiter entfernt :(

Zu den Tricks der ersten Sendung:

- Beruehrung uebertragen:

Der Typ hat das geschickt gemacht, da er sagte Sonja sollte sichs nicht anmerken lassen wenn sie was spuert. Er hatte naemlich die Verzoegerung des Kontaktes (mit einem duennen Draht) vertuschen muessen. Er hat sie beruehrt wenn auch nicht offensichtlich.

- Tante mit der Moechtegerngruselmysterystimme und dem Geldschein:

Klare Sache. Alles komplett mit Codes verschluesselt bzw Reihenfolge festgelegt.
War mir nicht sicher. Aber zu offensichtlich war der Geldschein:

Er sagte: "Schnell Jetzt Schnell bla bla bla" Da wusste ich: "Erste und dritte nummer sind identisch" und so war es auch. Jede Zahl hatte ein Wort als Code.

Rabenvater: Schoenes Blabla. Aber hallo? Billiger gehts nicht. Umschlaege in eine Kiste legen, die dann von der Assistentin hinter die Buehne getragen wird. LOL! Wie billig :(

Also werft den Fernseher aus dem Haus und endeckt selbst was alles moeglich ist.

Wirsing...
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Re: Gell0r

Beitrag von Wingman »

Erik hat geschrieben: Zu den Tricks der ersten Sendung:

- Beruehrung uebertragen:

Der Typ hat das geschickt gemacht, da er sagte Sonja sollte sichs nicht anmerken lassen wenn sie was spuert. Er hatte naemlich die Verzoegerung des Kontaktes (mit einem duennen Draht) vertuschen muessen. Er hat sie beruehrt wenn auch nicht offensichtlich.
Ja, hab ich auch bei Youtube gesehen. Könnte so funktioniert haben, wobei es natürlich auch nur eine Möglichkeit ist. Einen Faden sah man nämlich nicht (weiß jemand, ob das auch in Full-HD übertragen wurde? *g*).
- Tante mit der Moechtegerngruselmysterystimme und dem Geldschein

[...]

Rabenvater: Schoenes Blabla. Aber hallo? Billiger gehts nicht. Umschlaege in eine Kiste legen, die dann von der Assistentin hinter die Buehne getragen wird. LOL! Wie billig :(
Es bringt nichts, darüber zu spekulieren, wenn man es nicht selbst untersuchen kann. Für den Großteil der Darbietungen kommen mehrere Trickmöglichkeiten in Frage. Aber für manches habe ich auch noch keine Theorie gefunden (z.B. die Wortübertragung von dem Frisur-Typ; müßte eine völlige Verschwörung der VIPs mit einschließen).
Also werft den Fernseher aus dem Haus und endeckt selbst was alles moeglich ist.
Klingt ja fast so, als wären wir nur unkritische Gläubige, die sich berieseln lassen :P. Aber ist es nicht auch ein Glauben, wenn man fest davon ausgeht, das alle Inhalte Tricks sind, ohne das man es persönlich verifiziert hat? Deshalb vertrete ich eine Ansicht, die keine Glaubensmuster enthält, sondern nur Warscheinlichkeiten, welche ich in einem neutralen Gedankenkonstrukt benutze (man denke an Quantenphysik; zwei Zustände zugleich denkbar - Superposition).

Ich sehe ein Problem darin, das viele Leute nur "ja" oder "nein" kennen, aber nicht "vielleicht". Die "kann sein, kann aber auch nicht sein"-Einstellung ist leider selten zu finden, was dann solche Diskussionen zu reinen Glaubensstreits abdriften läßt.

Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran, gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.
- Sigmund Freud
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Hab ein bisschen darin gelesen. Größtenteils nicht sehr gehaltvoll, da auch dort nur dutzende Leute ihre Meinung zum Besten geben, ohne diese irgendwie zu belegen, oder eine plausible Gegentheorie zu bringen. Hauptsächlich also Profilierungsgehabe von Teenies, Halbwissenden oder sog. "Skeptizisten" (der Begriff bedeutet ursprünglich eigentlich was anderes). In dem Zusammenhang möchte ich nochmal auf mein Freud-Zitat verweisen. ;)

Problem ist einfach, das man dort einen Haufen Laien hat, die aber eine Art arrogantes Halbwissen besitzen, das sie für absolut halten (ich hatte auch mal so eine Phase vor zehn Jahren *g*). Antworten wird die eine oder andere Meinungsseite jedenfalls nicht finden, wenn jeder nur seinen Glaubenssatz in den Raum schleudert, ohne wirkliche Indizienforschung zu betreiben. Die wenigen ernsthaften und gut recherchierten Einwürfe dort werden einfach niedergenörgelt, ohne das die Nörgler selbst was in der Hand haben. Energieverschwendung *g*...

Zu dem Thema noch eine Link-Empfehlung (geht um sog. "Skeptiker"-Organisationen und deren Dogmatik):
http://www.skeptizismus.de/

Nicht das wir uns falsch verstehen; gesunde Skepsis ist eine essenzielle Eigenschaft eines jeden Forschers, aber dennoch sollte man darauf achten, das die Skepsis nicht selbst zu einem Glaubenssystem wird, das nicht mehr hinterfragt wird.

Noch ein passendes Zitat:

Wir brauchen Wissenschaftler, die notfalls auch Anomalien aushalten können, statt a priori als unmöglich abzutun, was die Grenzen ihres vertrauten Weltbilds sprengt.
- Harald Wiesendanger
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
cornershop
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 107
Registriert: Di 18. Sep 2007, 19:59
16
Wohnort: Österreich

Beitrag von cornershop »

Hallo, möchte mich auch mal kurz zu Wort melden... also habs nur einmal gesehen... darum kann ich nicht allzuviel dazu sagen... aber ein Paar Freunde von mir sind ziemlich interessiert an der Show...

Sie haben mir geraten, mal auf youtube nach "uri geller entlarvt" zu suchen... sehet selbst...

Bitte klicken

Naja, muss ganz ehrlich sagen, dass ich gegenüber dieser Show ziemlich skeptisch bin, da sie meiner Meinung nach seeeehr theatralisch aufgezogen wird... aber, wie gesagt, ich habs nur einmal gesehen...

Achja, konnte mir nicht alle Videos anschauen... also sorry, wenn sie nichts taugen :P (hab mir aber gedacht, ich lasse sie euch teilhaben...)!!! Also, was haltet ihr von diesen Theorien???

Mfg und bye

Klemens
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Nun, manche Videos finde ich gut recherchiert, aber manche sind auch nur vaage. Ist wie immer bei einer Mainstream-Kontroverse; jeder will was sagen (oder gar rumtrollen), aber nur die Wenigsten sind qualifiziert, eine nützliche Beurteilung abgeben zu können. Das merkt(e) man ja z.B. auch bei der Killerspiel-Kontroverse und den zweifelhaften psychologischen Meinungen von irgendwelchen Hinterwäldlern (worüber sich schon viele andere Psychologen geärgert haben, weil sie jetzt mit denen über einen Kamm geschoren werden).

Das Uri Geller betrogen hat, ist weitgehend bekannt (erkläre ich mir u.a. dadurch, das er mal in einer Show versagt hat, als ihm spontan Besteck vorgelegt wurde *g*). Sehr gut ist das z.B. in dem einen Video aus einer israelischen Show zu sehen. Vermutlich kann er Löffel biegen (ist ja eher ein unspektakuläres Phänomen, das auch inzwischen weit verbreitet ist), aber eben nicht immer auf Knopfdruck. Man muß einfach sagen, das er ein Showman ist, und kein Medium, das seine Fähigkeiten im Verborgenen nützlich macht.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
Eremit
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Mai 2007, 18:45
16
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eremit »

Hallo zusammen,

ich habe mich auch bei jedem Experiment gefragt, ob dies nun wirklich geistige/"übernatürliche" Kräfte sind oder der Zuschauer mit anderen Tricks hinters Licht geführt wird. Als ich dann gesehen habe, dass es so gut wie alle vorgeführten Tricks auf http://www.magicshop.ch zu kaufen gibt, war ich doch etwas desillusioniert.

Von dem Puzzletrick "Das Lächeln der Mona-Lisa", vorgeführt von Nicolai Friedrich über Gedankenlesetricks bis zum Trick mit der Asche, die auf dem Arm Worte bildet - alles kann dort erworben werden. Das Gerät, mit dem Gedankenübertragung zu einer anderen Person (die die Worte in ihrem Kopf hört) gibt es dort auch. Es heißt Cerebro Solo.

Als Astralwanderer bin ich dennoch von einigen "paranormalen" Dingen überzeugt, aber ist doch schon irgendwie schade, dass in der Uri Geller Show wohl alles mehr oder weniger Zaubertricks waren, nicht wahr?

Viele Grüße
Der Eremit
Benutzeravatar
Wingman
Administrator
Administrator
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 4. Sep 2006, 00:00
17
Wohnort: Zeit/Raum-Illusion
Kontaktdaten:

Beitrag von Wingman »

Die wirklich befähigten Leute werden sich vermutlich eh meistens unauffällig verhalten, und im Hintergrund bleiben. Ich vermute, die sehr weit Entwickelten kennen auch ihre Inkarnationsaufgabe und brauchen keine Berühmtheit oder Aufmerksamkeit mehr zur Selbstbestätigung. Sie ziehen ihre letzten irdischen Lernerfahrungen durch, ohne dick aufzutragen. Hab ich zumindest mal gehört... *g*
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Benutzeravatar
cornershop
Inkarnation
Inkarnation
Beiträge: 107
Registriert: Di 18. Sep 2007, 19:59
16
Wohnort: Österreich

Beitrag von cornershop »

@Wingman

Also, da muss ich dir Recht geben... bin mir ziemlich sicher, dass wohl keiner von den weit Entwickelten nach Berühmtheit und Reichtum trachtet... im Gegenteil, ich habe schon des öfteren gehört, dass sie meist ziemlich zurückgezogen leben - ohne großen Luxus und so! Aber sind wir uns doch mal ehrlich: Wenn man sich alles mit seinem Geiste schaffen kann, wozu braucht man dann auch noch Luxus??? ^^

Okay, das wars mal von mir!

Mfg

Klemens
Benutzeravatar
Eremit
Bewusstsein
Bewusstsein
Beiträge: 16
Registriert: Do 17. Mai 2007, 18:45
16
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eremit »

Ja, das denke ich auch.

Wahrer Reichtum kommt halt von innen. Die Suche nach Reichtum ist die Suche nach Glück und die Suche nach Ruhm ist die Suche nach Liebe. Dabei ist alles in uns, auch wenn ich selbst noch auf der Suche bin, weiß ich wenigsten schonmal, wo die Suche beginnt... ;-)

Liebe Grüße
Der Eremit
Antworten