Ragnara hat geschrieben:Ich akzeptiere Astralreisen als real, aber wenn man mal darüber nachdenkt, so könnten Träume eine merkwürdige Unterkategorie davon sein ... damit wären sie auch real.
Das ist ein guter Ansatz, über den ich mir auch schon lange Gedanken mache

. Warum sollten nur AKE real sein? Egal ob man nun einen Trübtraum hat oder einen luziden, Tatsache ist, dass einfach das Bewusstsein nicht immer hundertprozentig klar ist. Aber das muss doch nicht heißen, dass sie nicht auch real sind.
Warum empfinden wir häufig ganz normale Träume als ziemlich real, als ob wir diesen anderen Seinzustand wirklich leben, wie wir jetzt z.B. leben? Und dazu muss unser Bewusstsein nicht einmal klar sein. Es kann auch oft vorkommen, dass diese Träume dann starke Gefühle nach dem aufwachen in uns hervorrufen.
Man kann es Vorwärts und Rückwärts spulen: Bei einer AKE ist man von Anfang an bewusst (wenn man es gleich so einrichtet), aber während dessen kann man auch wieder mehr und mehr sein Bewusstsein verlieren und es ab da an, wenn es zu verrückt wirkt, als Traum abtun. Aber das muss ja nicht heißen, dass es nicht mehr real ist, nur, weil einem die Zusammenhänge zu sinnlos erscheinen.
Genauso ist es beim Träumen auch. Man befindet sich in einem Trübtraum und wird durch irgendeinen Auslöser luzid. O.K. das Bewusstsein ist klar, eigentlich fast so klar wie bei AKE. Nun kann man verlangen wieder in seinen physischen Körper zurückzukehren. Man wacht auf, spürt Schwingungen und löst sich von seinem physischen Körper.
Prinzipiell fängt doch dann wieder alles von vorne an, wenn man es mal so sieht & wie ein Hamsterrad.
Ich kann es mir auch nicht anders vorstellen, wie es Ragnara schon erwähnt hatte.
Warum wacht man denn z.B. auf, wenn man in seinen Träumen in die Tiefe fällt? Nagut, vielleicht sind auch schon mal welche aufgeschlagen, aber das passiert dann wohl eher selten *g*.
Oder ein anderes Beispiel, warum wacht man auf, wenn man in seinen Träumen durch irgendetwas Schreckliches stirbt (erschossen werden, Autounfall, Explosion eines entfernten Objektes !).
Das sind so Dinge, über die man eigentlich immer wieder aufs Neue nachdenken kann.
So, ich hoffe mal nicht vom Thema abgekommen zu sein *g*.
Luisant