AKE und Astralreisen das gleiche?
AKE und Astralreisen das gleiche?
Ich lese viel wiedersprüchliches, sind beides das gleiche, oder einfach nur andere Begriffe ?
Die technicken sind sich ja schon ziemlich ähnlich.
Die technicken sind sich ja schon ziemlich ähnlich.
- Wingman
- Administrator

- 19
Ich kenne da zwei verschiedene Definitionen: Bei der einen wird zwischen AKE und Astralreise insofern unterscheidet, als das eine AKE auf der rein physischen Ebene stattfindet, während es auf allen nicht-physischen Ebenen eine Astralreise ist. Bei der anderen Definition sind AKEn und Astralreisen das selbe.
In Anbetracht der unzähligen Ebenen, ist eine Auftrennung in zwei Grundbegriffe vermutlich garnicht sinnvoll. Eigentlich müsste man es sogar "Bewusstseinsreise" nennen, wenn man es nicht körper-zentriert definieren will. Aber die Körperlichkeit ist in der physischen Inkarnation natürlich unser Ausgangspunkt für sowas. Zumindest was den hier befindlichen, bewussten Teil angeht.
Ich ziehe persönlich den AKE-Begriff dem der Astralreise vor, weil er nicht so esoterisch klingt.
In Anbetracht der unzähligen Ebenen, ist eine Auftrennung in zwei Grundbegriffe vermutlich garnicht sinnvoll. Eigentlich müsste man es sogar "Bewusstseinsreise" nennen, wenn man es nicht körper-zentriert definieren will. Aber die Körperlichkeit ist in der physischen Inkarnation natürlich unser Ausgangspunkt für sowas. Zumindest was den hier befindlichen, bewussten Teil angeht.
Ich ziehe persönlich den AKE-Begriff dem der Astralreise vor, weil er nicht so esoterisch klingt.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)
T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing)
- Wingman (2013)
T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing)
-
proyect_outzone
- Inkarnation

- 12
Ich bin der Meinung, dass alle außerkörperlichen Erfahrungen das Gleiche sind. Ich selbst nenne sie Astralreisen, weil die meisten den Begriff am ehesten verstehen und auch am häufigsten googlen. Manche benutzen noch das englische Wort OBE (Out of body experience, englisch für AKE) oder das Wort Astralprojektion. Meiner Meinung nach sollte man nicht den Worten eigene Bedeutungen beimessen. Die Unterschiede würde eh fast keiner verstehen.
-= out - of - real =-
- Wingman
- Administrator

- 19
Andere nennen AKEn in der rein physischen Ebene wiederum "Ätherprojektion". Ich denke, die Begriffe sind nicht eindeutig festgelegt, da es in der esoterischen bzw. okkulten Literatur keine grenzwissenschaftlichen Arbeitsstandards in dem Sinne gibt. Was ich bei Monroe wiederum gut fand: Er hat keine dieser bereits "belegten" Begriffe verwendet, sondern jeweils neue, neutrale Bezeichnungen benutzt. Inzwischen sind manche davon natürlich nicht mehr so neutral, da sie genau wie "Astralreise", ihren Einzug ins grenzwissenschaftliche Vokabular gefunden haben.Samsara hat geschrieben:Unter Astralprojektion verstehe ich jetzt aber was anderes.
Seinen EK zu verdichten, um gesehen zu werde.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)
- Wingman (2013)
Ich sags mal so, es gibt zigtausende Begriffe, und jeder ordnet sie selbst ein wie sie ihm gefallen (so kommts mir vor), es gibt keine einheitliche definition für die einzelnen begriffe, außer das sie außerhalb des physischen körpers stattfinden.Samsara hat geschrieben:Unter Astralprojektion verstehe ich jetzt aber was anderes.
Seinen EK zu verdichten, um gesehen zu werde.
Es gibt soviele Begriffe für das "außerhalb des körpers sein".. z.b
- Seelenreise
- Astralreisen
- Astralprojektion
- Astral Projection
- Out of Body Experience
- Near Death Experience (manche leute nennen wirklich astralreisen so.. hab ich wirklich so erlebt)
- "The Phase"
- Falsches Erwachen
- Luzides Träumen (manche ordnen OOBE´s / AKE´s unter luzide träume ein)
und es gibt haufen weitere Begriffe für das "außerhalb des körpers sein" mehr..
Und jeder scheint da eine eigene Vorstellung davon zu haben was genau welcher Begriff für ihn bedeutet.
Ich sehe zwischen folgeden keinen Unterschied:
- Seelenreise
- Astralreisen
- Astral Projektion
- Astral Projection
- Out of Body Experience
Denn nur weil ich nun nahe der Physischen Ebene bin, oder nicht.. das macht für mich keinen großen Unterschied - es ist und bleibt das gleiche "Prinzip" meiner Meinung nach.
Selbst wenn es abstufungen gibt zwischen nahe der physischen ebene und weiter weg, so das man in verschiedenen körper ist hierbei.. das ist meiner Meinung nach dann dennoch noch ne Außerkörperliche Erfahrung. Und ob man nun dazu AKE, Astralreisen, OOBE oder sonstwie sagt ist eigendlich Schnuppe.. man sollte nur darauf achten das der Gesprächspartner weiß was gemeint ist
grüße
- Wingman
- Administrator

- 19
"Das zweite Gesicht" gibts auch noch. Alles verschiedene Scheiben von der selben Salami...Surflamy hat geschrieben:Es gibt soviele Begriffe für das "außerhalb des körpers sein".. z.b...
- Wingman (2013)
- Wingman (2013)
-
General Pepper
Es gibt auch noch andere Begriffe und Redewendungen, die nach Außerkörperlichkeit klingen, aber im Sprachgebrauch gar nicht so verstanden werden:Es gibt soviele Begriffe für das "außerhalb des körpers sein".. z.b
- Seelenreise
- Astralreisen
- Astralprojektion
- Astral Projection
- Out of Body Experience
- Near Death Experience (manche leute nennen wirklich astralreisen so.. hab ich wirklich so erlebt)
- "The Phase"
- Falsches Erwachen
- Luzides Träumen (manche ordnen OOBE´s / AKE´s unter luzide träume ein)
- ver-rückt sein
- neben sich stehen
- aus der eigenen Haut fahren
- entrücken
- ausrasten
- die Fassung verlieren
gibt bestimmt noch mehr...