Ich habe Bedenken

Außerkörperliche Erfahrungen, Nahtodeserfahrungen, (luzide) Träume, Inkarnationserinnerungen und andere Bewusstseinsphänomene

Moderatoren: tRife, Wingman

SHINMA
auf der Reise
auf der Reise
17
Ich habe Bedenken

Beitrag von SHINMA »

also ich selbst hatte noch nie eine astralprojektion.
würde es aber sehr gerne.
nur habe ich dazu bedenken.
da drausen soll es ja alle möglichen wesenheiten geben.
und ich habe angst, wenn ich mein körper verlasse, das ich auf eine wesenheit treffe, das mich unbedingt belehren will.

zum beispiel bin ich ein einzel typ.
und mir würde es garnicht gefallen, wenn ich mein körper verlasse und ein wesen kommt auf mich zu, und erzählt mir, ich müsste meiner bestimmung folgen.
und so versucht es mich zu belehren was ich in meiner existenz zu tun hätte.
es mag ja durchaus sein, das es menschen gibt, die zwanghaft lehrer jeder art brauchen. selbst astrale wesenheiten.
aber ich will das nicht.

ich mag den begriff nicht, indem es heisst, wir wären alle einen göttlichplan unterworfen.
also das ich nur hier auf erden bin, weil irgendeine seelengruppe der ich angeblich angehören soll, verlangt ich solle den plan erfüllen.
dieses gedankengut ist in meinen augen zwang und nichts göttliches.
das gleiche schema findet man auch oft bei nahtoderfahrungen.
wenn die seele zurückgeschickt wird und man ihr sagt, sie hätte noch ein plan zu erfüllen.
aber nicht weil sie es selber so will, sondern weil es gott oder was auch immer so bestimmt hat.

mir selbst gefällt der gedanke, ich bin hier auf erden, weil ich es so wollte. und nicht weil gott oder engel oder eine seelengruppe das so von mir wollte.

meine frage ist nun, werde ich auf wesenheiten in der anderswelt treffen die mich belehren wollen ohne das ich das will ?
könnte ich auf meine seelengruppe treffen, die dann von mir erwartet das ich ihren plan nachgehe ?
und können sie ohne meine erlaubnis in meine realität eingreifen ?
oder kann ich allen den stinkefinger zeigen und bin absolut und grenzenlos frei ?
weil ich sehe mich als einzel wesen.
denn ich möchte überhaupt keiner gruppe angehören.

eine andere frage wäre da noch.
es gibt ja weiter entwickelte wesenheiten.
man sagt zum glück immer, sie würden liebe ausstrahlen.
aber gibt es auch wesen, die sehr mächtig sind und gleichzeitig böse ?
also böse götter möchte ich fast sagen.
Lieber in der himmlischen Hölle, als im höllischen Himmel.
Wingman
Administrator
Administrator
19
Re: ich habe bedenken.

Beitrag von Wingman »

SHINMA hat geschrieben:und ich habe angst, wenn ich mein körper verlasse, das ich auf eine wesenheit treffe, das mich unbedingt belehren will.
Du entscheidest, ob du dich belehren lassen willst. Wenn sich so ein Wesen irgendwie aufdrängt, steckt warscheinlich keine ehrliche Hilfeabsicht dahinter, sondern ein Selbstzweck. In dem Fall muß man ja nicht drauf eingehen.
zum beispiel bin ich ein einzel typ.
und mir würde es garnicht gefallen, wenn ich mein körper verlasse und ein wesen kommt auf mich zu, und erzählt mir, ich müsste meiner bestimmung folgen.
Du hast den freien Willen. Guide-Wesen können nützlich sein (wenn sie z.B. aus dem eigenen Ich-Dort kommen, denn dann sind sie einfach nicht-inkarnierte Teile deiner Selbst), aber niemand kann dich zu einer Entwicklung zwingen. Das liegt immer in deiner Verantwortung. Denn wenn ein anderes Wesen meint, alles besser zu wissen, wäre es ja nicht deine Erfahrung. Unabhängig davon, ob es recht hat, oder nicht. Es wäre für dich nur ein Glaube, weil du es nicht selbst durchlebst. Man sollte IMHO seinen eigenen Weg gehen, und sich nicht in eine Richtung drängen lassen, die irgendjemand für besser hält (jedenfalls was die Selbsterfahrung angeht).
und so versucht es mich zu belehren was ich in meiner existenz zu tun hätte.
es mag ja durchaus sein, das es menschen gibt, die zwanghaft lehrer jeder art brauchen. selbst astrale wesenheiten.
aber ich will das nicht.
Nach vielen Berichten halten sich diese Guides normalerweise passiv im Hintergrund auf (oft sogar "getarnt", also leicht außerhalb der eigenen Wahrnehmungsschwelle). Sie kommen nur, wenn man explizit nach Hilfe verlangt. Und selbst dann ist es offenbar nicht immer garantiert (kommt vermutlich darauf an, "wo" man ist). Nicht-physische Begleiter scheint man häufig oder gar immer zu haben (auch im Wachzustand). Aber da fragst du am besten mal Amillea.
ich mag den begriff nicht, indem es heisst, wir wären alle einen göttlichplan unterworfen.
also das ich nur hier auf erden bin, weil irgendeine seelengruppe der ich angeblich angehören soll, verlangt ich solle den plan erfüllen.
dieses gedankengut ist in meinen augen zwang und nichts göttliches.
Ich sehe es so, das man diese Seelengruppe selbst ist (bestehend aus allen übrigen Inkarnationen). Das da irgendeine fremde Gruppe willkürlich rumbestimmt, halte ich auch für Unsinn. Letztlich sind wir immer dran beteiligt (z.B. das wir es vorher so festgelegt haben, um Erfahrungen zu sammeln). Wenn nicht, wäre es ja unserer Entwicklung nicht zuträglich. Leider nehmen viele Esoteriker diese "Fremdbestimmtheit", um Eigenverantwortung abschieben zu können.

Es gibt auch Personen, die sich bestimmten Wesen verschrieben haben, und für sie bzw. mit ihnen spezielle Aufgaben erfüllen. Aber das ist dann IMHO eine Art Kooperation, keine aufgezwungene Willkür. Vielleicht gibts aber auch labile Gemüter, die sich von Wesen mit niederen Absichten so manipulieren lassen, das sie nur als Sklaven oder Energielieferanten dienen. Manche Menschen können das ja auch sehr gut *g*.
das gleiche schema findet man auch oft bei nahtoderfahrungen.
wenn die seele zurückgeschickt wird und man ihr sagt, sie hätte noch ein plan zu erfüllen.
aber nicht weil sie es selber so will, sondern weil es gott oder was auch immer so bestimmt hat.
Bei Nahtodeserfahrungen wird das gesehen, was man glaubt (ob bewußt oder unterbewußt). So wird einem Christen vielleicht Jesus oder irgendwelche Engel begegnen. Ein Atheist sieht hingegen vielleicht nur eine energetische Struktur. Bewußtsein erschafft auf den hohen Schwingungsebenen unmittelbar die Realität. Und die meisten Menschen sehen vermutlich religiöse / vertrauenserweckende Gestalten, weil es in dem Moment tröstlicher ist. Dabei könnten es einfach Guides sein (aus dem eigenen Ich-Dort, oder Helfer).
mir selbst gefällt der gedanke, ich bin hier auf erden, weil ich es so wollte. und nicht weil gott oder engel oder eine seelengruppe das so von mir wollte.
Zwingen kann dich keiner. Das mit der Seelengruppe / Ich-Dort ist immer etwas abstrankt, aber letztlich bist du das in all deiner Essenz. Du hast selbst entschiedenen, einen neuen Teil von deiner Gesamtheit abzuspalten, der jetzt hier inkarniert ist und Erfahrungen sammelt. Diese Ansicht bedeutet auch, Eigenverantwortung zu übernehmen. Das sowas nicht immer leicht ist (weil man sich z.B. in einer Opferrolle glaubt), ist klar.
meine frage ist nun, werde ich auf wesenheiten in der anderswelt treffen die mich belehren wollen ohne das ich das will ?
könnte ich auf meine seelengruppe treffen, die dann von mir erwartet das ich ihren plan nachgehe ?
Bedenke, das es DEIN Plan ist. Vor dieser Inkarnation warst du (als Gesamtheit deiner Teile) das Planungskomitee. Wenn du die Gelegenheit hast, dein Ich-Dort zu besuchen, wirst du dort vielleicht auch die nötigen Informationen abfragen können, um Zusammenhänge zu erkennen.
und können sie ohne meine erlaubnis in meine realität eingreifen ?
Tun sie nicht. Zumindest nicht dein Ich-Dort (Seelengruppe). Denn ein Teil eines Gesamtsystems richtet sich in der Natur nie gegen ein anderes. Es sind natürlich Umstände denkbar, wo es Schwierigkeiten gibt. Wenn z.B. ein Seelenteil verloren geht (traumatische Erlebnisse etc...). Der müßte dann wiedergefunden bzw. reintegriert werden, damit die Balance passt.
oder kann ich allen den stinkefinger zeigen und bin absolut und grenzenlos frei ?
weil ich sehe mich als einzel wesen.
denn ich möchte überhaupt keiner gruppe angehören.
Diese Angst ist offenbar weit verbreitet, das man seine Individualität verliert, wenn man in dieses Gruppenbewußtsein zurückkehrt. Aber ich denke, sie wird erhalten und nur durch die anderen Inkarnationen ergänzt. Individuum und Kollektiv zugleich. Denkbar, das man als das Ganze existierten-, aber auch jeden Anteil einzeln fokussieren kann. Nichts geht verloren, jeder Aspekt bleibt in seiner Erlebnisqualität erhalten. Das ist halt nur schwer aus unserer Getrenntheitsperspektive zu verstehen.

Das "Selbst" löst sich nicht einfach auf, sondern wächst nur und wird ergänzt. Man ist in seiner Entwicklung niemals der Selbe, wie noch kurz davor. Die Entwicklung und Komplexität wächst immer weiter. Manchmal schneller, manchmal langsamer.
eine andere frage wäre da noch.
es gibt ja weiter entwickelte wesenheiten.
man sagt zum glück immer, sie würden liebe ausstrahlen.
aber gibt es auch wesen, die sehr mächtig sind und gleichzeitig böse ?
also böse götter möchte ich fast sagen.
"Böse" ist wohl Definitionssache. Es gibt offenbar Wesenheiten, die egoistische Ziele verfolgen und den freien Willen von z.B. Menschen übergehen, um diese Ziele zu erreichen (z.B. sich von Energien ernähren, wie Parasiten). Und was "Liebe" betrifft; man muß wissen, was damit gemeint ist. Da das Wort so ausgeleiert ist (genau wie "Gott"), kann das schwierig sein. Zur universellen Liebe gehören z.B. ALLE Aspekte des Seins, auch die dunklen. Es ist das Zusammenspiel und die Essenz der gesamtem Existenz. Auf unseren Ebenen wirken "hell" und "dunkel" getrennt (Dualitätsprinzip), aber letztlich ist es Eins. Wichtig ist halt, was wir aus diesem Dualitätsspiel machen und welche Erfahrungen wir für uns destillieren können, damit wir daran wachsen.
Zuletzt geändert von Wingman am So 19. Dez 2010, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
SHINMA
auf der Reise
auf der Reise
17
Beitrag von SHINMA »

vielen dank. das hat mir echt geholfen :rofl:

das heisst also, wenn ich auf ein wesen treffe ( engel) dann ist das wahrscheinlich nur ein teilaspekt meiner seele das mir helfen will ?

sorry wenn ich das so sage, aber die umschreibung mit ich-hier und ich-dort ist verwirrend und irgendwie blöd.

ich nenne es gerne das innere wesen oder schlicht die seele. :P

deine sicht weise war echt hilfreich.
jetzt fühle ich mich entspannter.

ich lese gerne die bücher von esther und jerry hicks.
die find ich echt gut.
sie sprechen über das gesetz der anziehung.

nur war eben mein problem das es noch viele andere geistige quellen gibt.
hinzu kommt noch erfahrungsberichte von lebenden menschen.
so das man sich fragt "welche ist den nun die richtige ?"
wenn es aber sowas wie schutzengel garnicht gibt und seelenaspekte meiner selbst auf mich aufpassen, kann ich das schon eher verstehen.
Wingman
Administrator
Administrator
19
Beitrag von Wingman »

Ich empfehle die Bücher von Robert Monroe (vor allem "Über die Schwelle des Irdischen hinaus"). Da ist das Ich-Dort-Prinzip sehr gut beschrieben. Ansonsten findest du noch im Wissensbereich unserer Portalseiten den Versuch einer Ich-Dort-Beschreibung. Aber leicht ist es nicht in Worten auszudrücken. Für für extrem simplifizierte (und somit IMHO stark lückenhafte) Erklärungsmodelle gibts schließlich die Weltreligionen *g*...
SHINMA hat geschrieben:so das man sich fragt "welche ist den nun die richtige ?"
Die "Richtige" wird das sein, was du durch Selbsterfahrung erlebst. Letztlich haben wohl die meisten Autoren irgendwie recht, aber aus deren subjektiver Perspektive. Die Ausdrucksweisen und Schlussfolgerungen sind deshalb leicht unterschiedlich. Vor allem die Ausdrücke weisen Unterschiede auf. So verwendet z.B. Monroe für das Überbewußtsein den Begriff "Ich-Dort" (klingt schön neutral), während man es andererorts unter dem Begriff "höheres Selbst" (ganz häufig) oder "Überseele" findet.
wenn es aber sowas wie schutzengel garnicht gibt und seelenaspekte meiner selbst auf mich aufpassen, kann ich das schon eher verstehen.
Ich schließe nicht aus, das es auch Helfer gibt, die nicht dem eigenen Ich-Dort angehören (sozusagen ehrenamtliche). Schamanen bekommen z.B. die Aufgabe, Seelen / Bewußtseine zu unterstützen, die irgendwo hängen geblieben sind (z.B. kürzlich Verstorbene, die noch nicht loslassen können). Man ist also nie wirklich allein. Aber aufgezwungen wird einem IMHO nichts, wenn es anständige Wesen sind.
Selbsterfahrung - der kleine, aber feine Unterschied zwischen Wissen und Weisheit.
- Wingman (2013)

T-R-P-a-RV™ (Temporal-Reversives-Prädestinationsparadoxes asoziatives Remote Viewing) :P
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
19

Beitrag von Amillea »

Huhu Shinma,

ich kann dir nur Teile meiner eigenen Erfahrungen schildern, aber vielleicht hilft es dir was.

Bei mir war es so, dass der wichtigste Schritt war, sich von den Begriffen gut/böse und richtig/falsch zu lösen. Erfahrungen sind im Gegensatz zu Begrifflichkeiten immer subjektiv, deswegen ist es zumindest im Bereich der "Seelenerfahrungen" vollkommen legitim, wenn du genau die Begriffe verwendest, mit denen du dich am wohlsten fühlst. Denn darum geht es im Endeffekt... dein Geist wird deinen Körper nicht verlassen, wenn er sich nicht dabei wohl fühlt. Und das liegt leider manchmal schon an Kleinigkeiten wie Begrifflichkeiten, mit denen du etwas negatives assoziierst.

Ich persönlich habe Helfer, die sowohl aus mir selber (welcher Teil und welche Zeit das auch immer sein mögen) kommen, ich hab aber auch Begleiter, die eigentständig sind. Aber ich konnte mir immer aussuchen, ob ich mit ihnen arbeiten möchte und ich bin diejenige, die auf sie zukommt, wenn ich etwas möchte.
(Die einzige Ausnahme bildet ein gewisses grünblaues Schuppentier, aber das hat andere Gründe *grins*)

Wenn du dich nicht wohl fühlst oder ein "Helfer" etwas von dir will, was du nicht möchtest, dann lass es. Vielleicht wird er dir erklären, was seine Beweggründe sind und dir somit die Möglichkeit geben, die Entscheidung zu überdenken, aber zwingen wird dich nichts.
Wing hat recht, wenn er sagt, dass du niemals alleine bist, wenn deine Seele unterwegs ist. Selbst wenn irgendein egoistisch bewegtes Wesen dir was böses will, kannst du dich zurücklehnen und die Show genießen... es ist faszinierend, wie schnell aus allen Ecken deiner Seele oder woher auch immer Hilfe kommt.
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
SHINMA
auf der Reise
auf der Reise
17
Beitrag von SHINMA »

ok danke :D

seid ihr schon mal sowas wie drachen begegnet ?
oder hab ihr euch selber mal ein fabelwesen erschaffen ?

wenn ich es mal schaffe in die anderswelt zu kommen, will ich mir mal einen phönix erschaffen ^^
Amillea
Grenzenlosigkeit
Grenzenlosigkeit
19

Beitrag von Amillea »

Ehm... *zu Wing schiel* ich glaub ich kann für ihn sprechen, wenn ich sage, dass er schonmal auf nen Drachen getroffen ist *grins* und ich hab mit denen jeden Tag zu tun...
Aber das ist nicht so, wie der Umgang mit Menschen oder Hunden oder so... es gibt verschiedene Ebenen, auch der Wahrnnehmung, und auf denen findet die Interaktion statt. Meistens jedenfalls :)
Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.
(Bernd das Brot)

Just lost in meditation...
tRife
Administrator
Administrator
19
Beitrag von tRife »

Habe jetzt nicht alles gelesen (also Antworten -> Stress in der Arbeit), aber ich kann dir sagen, du gehörst zu keiner "Gruppenseele". Es gibt deine Inkarnation hier auf der Erde, dein Ich-Dort (deine Überseele), und die restlichen inkarnationen (daraus besteht das Ich-Dort).

Wenn du so willst ist das Ich-Dort am "Anfang" eine leere Festplatte. Und die inkarnationen die die "Festplatte" macht, beschreibt sie mit Informationen (Erfahrungen).
Irgendwann ist diese Festplatte dann voll (sicherlich mehrere 1000 inkarnationen), und die Platte ist fertig beschrieben.

Das ein Vergleich der ein bisschen hinkt, aber einfacher kann ichs nicht erklären.

Deine "Bestimmung" ist es zu Leben. Erfahrungen zu sammeln, und nach dem Tod diese deinem Ich-Dort zu übergeben. Ist eigentlich pervers einfach, aber so funktioniert das Universum.

Ach ja und wenn du nicht nach einem "Guide" verlangst, wird sich auch niemand einmischen. Wenn sich trotzalledem ein Wesen "einmischt", ist das mit Vorsicht zu genießen. Denn im prinzip gilt das "Nicht Einmischungsgesetz". Selbst wenn du um Hilfe bittest, kann es sein, dass keine kommt, weil der "Guide" entscheidet, ob du die Hilfe wirklich brauchst, oder dir nur "einbildest" die Hilfe zu benötigen. Also davor brauchst du keine Angst zu haben ;)
SHINMA
auf der Reise
auf der Reise
17
Beitrag von SHINMA »

ihr seid echt geil drauf.
noch solchen erklärungen hab ich gesucht.
und nicht immer diese esoterik ansichten.

jetzt hab ich mal ne frage zu den schwingungen oder vibatioenen.
wie stark sind die denn ?
ist das wie bei einem vibrator, oder schwächer oder stärker ?

und muss man für eine astralprojektion immer schlafen ?
in büchern wird auch die meditation beschrieben um es zu erreichen. im lotus sitz.

wie lange dauert es bei euch, eine astralreise zu machen ?
also bis ihr aus dem körper drausen seid ?
SHINMA
auf der Reise
auf der Reise
17
Beitrag von SHINMA »

tRife hat geschrieben:Habe jetzt nicht alles gelesen (also Antworten -> Stress in der Arbeit), aber ich kann dir sagen, du gehörst zu keiner "Gruppenseele". Es gibt deine Inkarnation hier auf der Erde, dein Ich-Dort (deine Überseele), und die restlichen inkarnationen (daraus besteht das Ich-Dort).

Wenn du so willst ist das Ich-Dort am "Anfang" eine leere Festplatte. Und die inkarnationen die die "Festplatte" macht, beschreibt sie mit Informationen (Erfahrungen).
Irgendwann ist diese Festplatte dann voll (sicherlich mehrere 1000 inkarnationen), und die Platte ist fertig beschrieben.

Das ein Vergleich der ein bisschen hinkt, aber einfacher kann ichs nicht erklären.

Deine "Bestimmung" ist es zu Leben. Erfahrungen zu sammeln, und nach dem Tod diese deinem Ich-Dort zu übergeben. Ist eigentlich pervers einfach, aber so funktioniert das Universum.

Ach ja und wenn du nicht nach einem "Guide" verlangst, wird sich auch niemand einmischen. Wenn sich trotzalledem ein Wesen "einmischt", ist das mit Vorsicht zu genießen. Denn im prinzip gilt das "Nicht Einmischungsgesetz". Selbst wenn du um Hilfe bittest, kann es sein, dass keine kommt, weil der "Guide" entscheidet, ob du die Hilfe wirklich brauchst, oder dir nur "einbildest" die Hilfe zu benötigen. Also davor brauchst du keine Angst zu haben ;)
woher weisst du das mit den 1000 inkarnationen ?
bist du deinen überselbst schonmal begegnet ?
Antworten